Michael Sagenhorn/ Juni 4, 2023/ Events, Tipps/ 0Kommentare

Es ist schon viele Jahre her, dass ich einen Mittelaltermarkt besucht habe. Doch heute sollte es mal wieder soweit sein.
Die warme Sonne und der milde Wind, luden uns ein, zu einem Outdoor-Abenteuer für die ganze Familie. So kam es, dass meine Familie und ich die Mittelaltertage Haar besuchten.

Auf einem weitläufigen Areal auf dem Freizeitgelände am Wieselweg waren die verschiedensten Zelte aufgebaut. Das Ganze erinnerte an ein Feldlager, aber es gab auch etliche Buden, die Lederwaren, Kleider, Nahkampfwaffen, Tonbecher und natürlich für die Kleinsten Holzspielzeug feilboten. Selbstverständlich sorgten manche Buden auch für das leibliche Wohl, falls einem nach mehr als nach Nostalgie dürstete.

Es wurde auch allerlei lustiges Programm geboten. Wir erlebten dort Magicus Solvius den Zauberer und Gaukler, der vor allem zur Freude des jüngeren Publikums heitere Kunststückchen vorführte.

Über offenem Feuer köchelt eine große Pfanne Champignon für die Schausteller. Dazu werden Spätzle serviert, denn Kartoffeln hat es zu dieser Zeit in Europa noch nicht gegeben.

Zudem bestaunten wir, wie sich Ritter und Barbaren in einer 30-minütigen Feldschlacht die Köpfe einschlugen. Aber alles halb so wild! Es war ganz harmlos. Niemand wurde wirklich verletzt. Doch merkten wir, dass uns hier wirklich sportliche Leistungen geboten worden sind. Manchem Kämpfer rann zwar kein Blut, aber doch der Schweiß von der Stirn, weil schwere Rüstungen und Waffen, durch den warmen Tag getragen werden mussten. Respekt!

Mittelaltermärkte wie dieser sind eine Freude für Mittelalterfans, Highfantasyfans und nostalgische Zeitreisende, und sicher auch für so manchen jüngeren Besucher. Wir kehrten jedenfalls zufrieden zurück.

Wenn ihr Lust auf solche Veranstaltungen habt, seht euch einfach in eurer Nähe um. Ich bin sicher ihr werdet fündig.

Die Mittelaltertage Haar fanden statt vom 02. Juni 2023 bis 04. Juni 2023

Wackere Ritter bei der Feldschlacht

Weiterführende Links:
https://www.event-mittelalter.de/

Bildquelle: Michael Schnitzenbaumer

Share this Post

Über Michael Sagenhorn

Im bürgerlichen Leben: Michael Schnitzenbaumer, lebt in Poing bei München, mit seiner Frau Steffi und seinen beiden Kindern Tatjana und Sebastian. Beruflich ist er als Webentwickler tätig, und natürlich auch als Grafiker und Illustrator. Neben den Hobbys 'Fotografie', 'Reisen und 'Kochen' liest er für sein Leben gerne phantastische Romane. Sofern es seine Zeit zulässt, spielt er auch mal gern ein Computerspiel. Was ich mag! Zusammenhalt, Hilfsbereitschaft, Empathie, Romantik - Ohrenstöpsel und Tante Gretels Apfelkuchen. Was ich nicht mag! Verrat, Geldgier (obwohl ich gegen Geld oder Reichtum gar nichts einzuwenden habe), Egomanie - früh aufstehen.

Hinterlasse einen Kommentar