Michael Sagenhorn/ Februar 14, 2026/ Fantasy, Spaß und Spiel, Tipps/ 0Kommentare

Battle Systems Fantasy Dungeon

Das Maladum Basisspiel habe ich bereits vorgestellt. Jetzt möchte ich das Terrain etwas näher betrachten.
Das Basisspiel enthält ja bereits eine breite Auswahl an Wänden und Einrichtungsgegenständen, um einen stimmungsvollen Dungeon zu bauen, auch für selbsterdachte Missionen. Wer aber größere Dungeons, vielleicht mit mehreren Etagen, entwerfen will, benötigt weiteres Baumaterial.

Hier bietet sich das Package Fantasy Dungeon vom Maladum-Hersteller Battle Systems an, mit 406 Teilen, für einen allgemeinen, mehrstufigen, modularen Dungeon, für Figuren von 28 – 35 mm, den man auch für Rollenspiele nutzen kann. Der Dungeon ist mit den Teilen vom Maladum Basisspiel kompatibel.

Battle Systems Maladum Revenants
Untote Revenants überschwemmen den Dungeon und greifen die Abenteurer an.

Wer einen erweiterten Dungeon aufbauen möchte, sollte etwas Zeit einplanen. Selbst mit einer Vorlage, einer Map, kann der Aufbau bei ungeübten Dungeonmastern ein bis zwei Stunden benötigen. Meist baue ich den Dungeon schon am Vortag auf. Dann muss ich ihn zum Spiel nur noch präsentieren.

Auch sehr hilfreich: eine stabile Unterlage für die Spielmatte, damit man den Dungeon transportieren kann. Dafür habe ich mir eine dünne, 65 × 65 cm Spanplatte aus dem Baumarkt besorgt, die mir wirklich gute Dienste leistet. Eigentlich hätte ich gleich eine zweite mitbesorgen können, da Fantasy Dungeon die gleiche Spielmatte enthält, die wir bereits aus Maladum kennen. Damit kann man die Fläche seiner Dungeons gleich mal verdoppeln.

Battle Systems Maladum Revenants und Drakon
Nicht nur Untote, auch streunende Monster wie der Drakon machen den Abenteurern zu schaffen.

Wie beginne mit dem Bau?

Diese Frage wird sich zwangsläufig jeder ungeübte Dungeon-Baumeister stellen. Ich selbst habe mir der Einfachheit halber die Maladum Regelerweiterung Beyond the Vaults zugelegt.

Achtung! Beyond the Vaults enthält kein Gelände! Auch wenn die Schachtel danach aussieht.

Battle Systems Maladum Troglodyte
Ein Troglodyte verstaut seine Schätze in einem Grabmal

Der für mich wichtigste Inhalt ist das Regelbuch. Es enthält diverse Maps, für den Fantasy-Dungeon, aber auch spezielle Maps für besonderes Gelände, wie die Dungeon Bastille, Dungeon Garnison, Mines of Meruta und einige mehr.
Ebenso wichtig sind die erweiterten Regeln für Gelände. Zum Beispiel das Bett: Ein ruhender Charakter wird gesegnet.

Maladum Grogmar
Grogmar und Nerinda huschen über eine brüchige Brücke.

Zudem gibt es u. a. Ausrüstungsplättchen, von denen mich aber keines wirklich umgehauen hat, und diverse Ereignis-Karten. Für mich war eigentlich nur das Regelwerk der Kaufgrund.
Wer die Maps nachbauen will, muss aber nicht unbedingt die Erweiterung kaufen.

Auf dem YouTube-Kanal von Battle Systems stehen neben Bauanleitungen auch die Beyond the Vault-Maps zur Verfügung: https://www.youtube.com/@BattleSystems/videos

Viel Spaß beim Erstellen deines Dungeons.

Maladum Beyond the Vaults Map C
Maladum Beyond the Vaults Map C

Fotos: Michael Schnitzenbaumer 2025

Share this Post

Über Michael Sagenhorn

Im bürgerlichen Leben: Michael Schnitzenbaumer, lebt in Poing bei München, mit seiner Frau Steffi und seinen beiden Kindern Tatjana und Sebastian. Beruflich ist er als Webentwickler tätig, und natürlich auch als Grafiker und Illustrator. Neben den Hobbys 'Fotografie', 'Reisen und 'Kochen' liest er für sein Leben gerne phantastische Romane. Sofern es seine Zeit zulässt, spielt er auch mal gern ein Computerspiel. Was ich mag! Zusammenhalt, Hilfsbereitschaft, Empathie, Romantik - Ohrenstöpsel und Tante Gretels Apfelkuchen. Was ich nicht mag! Verrat, Geldgier (obwohl ich gegen Geld oder Reichtum gar nichts einzuwenden habe), Egomanie - früh aufstehen.

Hinterlasse einen Kommentar