Michael Sagenhorn/ Juni 12, 2023/ Events, Sagenhorn Einblicke/ 0Kommentare

Es ist erst drei Tage her, dass ich Garching einen Besuch abgestattet habe, wegen dem ESO Supernova Planetarium (auch darüber erfolgt später ein Bericht). Nun, am 11.06. hat es mich erneut nach Garching verschlagen. Diesmal wegen dem GarchingCon 12, die von 09. bis 11. Juni 2023 veranstaltet worden ist.

Für mich war der Con eine gute Gelegenheit Gleichgesinnte zu treffen, – in diesem Fall primär Si-Fi-Fans. Themenschwerpunkt des GarchingCons ist Science-Fiction, vor allem Perry Rhodan.
Von dem abwechslungsreichen Programm habe ich nichts mitbekommen, aber es gab genügend bei den Austellern zu entdecken: Natürlich Unmengen an Büchern, aber auch allerlei Merch-Artikel bekannter Si-Fi-Filme oder -Serien.

Dabei ist mir ein Aussteller besonders ins Auge gestochen. KosyMo SciFi-Modellbau zeigte auf einem langen Tisch hoch detaillierte, beleuchtete Raumschiff-/Raumstationen-Modelle bekannter Franchise-Marken. Captain Futures Comet, der Millenium Falcon oder ein Jawa Sandcrawler waren nur drei von vielen liebevoll gestalteten Modellen.

Aber eigentlich bin ich auch nach Garching gekommen, um endlich zumindest einigen Mitgliedern des Science-Fiction-Club Baden-Württemberg Gesichter zuzuordnen. Obwohl ich schon knapp zwei Jahre zu diesem Club gehöre, der bald sein 40. Jubiläum feiert, sind mir leider die meisten Mitglieder nur aus dem Vereinsheft Baden-Württemberg Aktuell (BWA) ein Begriff. Um so mehr habe ich mich gefreut, einen Teil der Mitglieder persönlich zu treffen.

Bei hervorragendem Wetter, auf der Café-Terrasse vor dem Bürgerhaus, wurde angeregt geplaudert und diskutiert. Da Michael einen Stapel älterer BWA-Hefte bei sich hatte, bekam ich die Gelegenheit mir ein Bild von den vergangenen Artikeln des Vereins zu machen. Drei Hefte habe ich nach Hause mitgenommen. Das Älteste ist Ausgabe 150 von März 1996.

Ich bin schon sehr gespannt, darin zu lesen, – ebenso in dem Con-Buch, das jeder Besucher erhalten hat. Beim ersten Durchblättern sind mir über 160 abwechslungsreiche Seiten mit verschiedenen Artikeln, Berichten, Storys, etc. ins Auge gestochen.
Es war ein prima Treffen, das wenn es die Zeit erlaubt und die Gelegenheit sich bietet, sehr gern wiederholt werden darf.

Jawa Sandcrawler
Sandcrawler bei KosyMo Modellbau
Garching Bürgerhaus
Veranstaltungsort Bürgerhaus Garching

Weiterführende Links:

Offizielle Website: https://www.garching-con.net

Kosymo Sci-Fi Modellbau: https://www.kosymo.de

Bildquelle: Michael Schnitzenbaumer 2023, Titelbild Conbuch: Stefan Friedrich

Share this Post

Über Michael Sagenhorn

Im bürgerlichen Leben: Michael Schnitzenbaumer, lebt in Poing bei München, mit seiner Frau Steffi und seinen beiden Kindern Tatjana und Sebastian. Beruflich ist er als Webentwickler tätig, und natürlich auch als Grafiker und Illustrator. Neben den Hobbys 'Fotografie', 'Reisen und 'Kochen' liest er für sein Leben gerne phantastische Romane. Sofern es seine Zeit zulässt, spielt er auch mal gern ein Computerspiel. Was ich mag! Zusammenhalt, Hilfsbereitschaft, Empathie, Romantik - Ohrenstöpsel und Tante Gretels Apfelkuchen. Was ich nicht mag! Verrat, Geldgier (obwohl ich gegen Geld oder Reichtum gar nichts einzuwenden habe), Egomanie - früh aufstehen.

Hinterlasse einen Kommentar