
Jedes Jahr ergänze ich meine Halloween-Deko. Vor zwei Jahren war es eine Michael Myers Maske aus dem Film Halloween Ends, letztes Jahr habe ich mir einen silbernen Totenkopf und schwarze Blumen mit Augenblüte besorgt. Doch in diesem Jahr verfolge ich eine andere Idee: Ich erweitere nicht meine Wohnungsdekoration, sondern ich staffiere die Klemmbausteinburg Burg Blaustein von BlueBrixx Halloween-mäßig aus.
Eigentlich habe ich mit Klemmbausteinen nicht so viel am Hut, aber auch hier hat mein Sohn den Anstoß gegeben, mich mehr damit zu beschäftigen. So bauten wir zusammen seine geliebten Star-Wars-Modelle von LEGO. Dabei habe ich tatsächlich Lust bekommen, mich auch mit komplexeren Modellen zu befassen, wie z. B. dem 104584 Bird of Prey von BlueBrixx, den ich sehr günstig erstanden hatte, weil bei BlueBrixx die Star-Trek-Lizenz am Auslaufen gewesen ist.

Wenn man im BlueBrixx-Store stöbert, stößt man unweigerlich auf eins von deren Flaggschiffen: die Burg Blaustein, für die es etliche Erweiterungen gibt. Es hat mich sehr gereizt, die Burg einmal aufzubauen, zumindest die Grundburg und den Bergfried, die erste Erweiterung. Für alle anderen Erweiterungen habe ich nicht den Platz, weil ich nicht auf einer Burg lebe. Zudem hätte mein Burgfräulein zuhause, also meine Frau, einen triftigen Grund, die Scheidung einzureichen, denn die gesamte Burg enthält meines Wissens über 33.000 Teile.

Also Grundburg zugelegt und losgebaut! Dank der guten Bauanleitung hatte ich auch als ungeübter Baumeister kein großes Problem, die Burg hochzuziehen. Nur beim Bau des Daches entfleuchten mir einige Flüche, weil das Dach vor der Fertigstellung sehr fragil ist und ich nicht so recht wusste, wie ich die Steine aneinanderdrücken sollte, da ich kaum Gegendruck an der Rückseite aufbauen konnte. Abgesehen davon war es ein Spaß! Nun steht Burg Blaustein in seiner Basisversion und macht schon mächtig was her.
Jetzt wird es Zeit, die Burg mit Leben zu füllen – mit, wie es sich für die Gruselsaison gehört, unheimlichem Leben. So eine schöne, mittelalterliche Burg drängt sich für Halloween-Schauer geradezu auf. Uahahahahar!
Und so wandelt sich Burg Blaustein in der Nacht vom 31. Oktober zu Burg Schlotterstein, mit allerlei unheimlichem Kleinzeug angereichert. Praktischerweise liefert BlueBrixx in diesem Jahr gleich Klemmbaustein Halloween-Sets mit, z. B. die Halloween-Displayboxen, von denen ich mir eine besorgt habe, um Blaustein ohne großen Aufwand einen Halloween-Anstrich zu geben. Diese Sets enthalten unter anderem Geister, Kürbisse, Grabsteine, Kreuze, Gekreuch und Gefleuch, das gut zu Halloween passt.
Zudem habe ich ein paar Minifiguren besorgt, damit der toten Burg Leben eingehaucht wird.
Ich habe mich vor allem für personalisierte inoffizielle Minifiguren entschieden, die von Künstlern individuell gestaltet worden sind. Zum Thema Halloween passen natürlich Ikonen des Horrorfilms: Es gibt sie alle! Pennywise, Chucky, Pinhead, Beetlejuice, Hannibal Lecter, Leatherface, Carrie, Regan MacNeil …
Natürlich kann man sie nicht alle haben. Das geht arg ins Geld. Daher habe ich 7 Minis ausgewählt, die besonders gut zu meinen Vorlieben passen:


Links: Michael Myers (Halloween) auf dem Weg zum Grab seiner Schwester.
Rechts: Samara Morgan (Ring) hat, wie es sich für Halloween gehört, eine Filmkassette mit schauerlichem Inhalt dabei – Gucken auf eigene Gefahr!
Im Film ist leider nichts draus geworden, aber in den Comics ist es Kult, ebenso auf Burg Schlotterstein: Ash Williams (Tanz der Teufel) vs. Freddy Krueger (Nightmare) vs. Jason Voorhees (Freitag der 13.). Was für ein Gemetzel!

Im Burgsaal tanzt M3GAN ihren TikTok-Killer-Tanz zu Eric Dravens (The Crow von 1994) Klampfen-Sound.

Doch oben, im Schlafgemach, treffen wir tatsächlich auch auf brandneue Original-LEGO-Minifigs:
Eine Mumie??? Nein! Nur ein Schussel auf der Schüssel, der sich im Toilettenpapier verheddert hat. Oder? …
Die Weiße Frau vom Ebersberger Forst??? Nein! Nur jemand, der Samara Morgan aus dem Brunnen steigen hat sehen und sich nun kreidebleich vor Angst schüttelt. Oder? …

Kurz gesagt: Es geht lustig und schauerlich zu, auf Burg Schlotterstein.
In diesem Sinne: Happy Halloween!
Fotos: Michael Schnitzenbaumer 2025